Pflegestützpunkt Landkreis Aschaffenburg
Der Pflegestützpunkt des Landkreises Aschaffenburg ist ein kostenloses und neutrales Beratungsangebot zu allen Fragen rund um die Organisation von Pflege. Im Pflegestützpunkt erhalten Sie Informationen, Beratung und Unterstützung. Wir zeigen pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen Wege auf, die individuelle Pflegesituation bestmöglich zu organisieren. Die Beratung kann bei anstehender oder bereits eingetretener Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden. Wir helfen Ihnen, sich im Bereich der Leistungen und Angebote im Bereich der Pflege zurechtzufinden, Darüber hinaus nimmt der Pflegestützpunkt eine zentrale Rolle in der Vernetzung und Zusammenarbeit der regionalen Akteure im Bereich der Pflege ein.
Kontaktdaten:
Telefon: 0 60 21 / 3 94 – 6060
Email: Pflegestuetzpunkt@Lra-ab.bayern.de
https://www.landkreis-aschaffenburg.de/wer-macht-was/gesund-soziales/sozialesundseni/psp/
Kontaktdaten Seniorenberatung:
Tatjana Pfister und Daniela Jakob
Fachbereich 24
Soziales, Senioren und Asylbewerberleistungen | Behindertenbeauftragte | Seniorenberatung Landratsamt Aschaffenburg Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021 / 394 – 6062, -6064
E-Mail: behindertenbeauftragte@Lra-ab.bayern.de | seniorenberatung@Lra-ab.bayern.de
Die Angebote und Hilfen zum Thema „Rente und Soziales“ umfassen folgende Bereiche und Schwerpunkte:
- Rente:
- Allgemeine Rentenberatung
- Aufnahme von Rentenanträgen (Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrente)
- Ausfüllen von Anträgen auf Kontoklärung
- Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung der Kindererziehungszeiten
- Soziales Allgemein:
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Grundsicherung (für Jobcenter und Landratsamt)
- Hilfe beim Abwickeln von Schriftverkehr mit Behörden (Ausnahme: Finanzamt)
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Miet- oder Lastenzuschuss
- Krankheit/Behinderung/Pflege:
- Ausfüllen von Anträgen für einen Schwerbehindertenausweis (Erstantrag und Verschlimmerungsantrag) z. B. bei Krebserkrankungen, nach Herzinfarkt, bei Schwerhörigkeit mit Hörgerät, chronischen Erkrankungen wie Diabetes, MS, Parkinson, nach Implantierung künstl. Hüft- oder Kniegelenk etc.
- Ausfüllen von Anträgen auf Blindengeld
- Allgemeine Informationen zur Pflege
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen auf Übernahme der Heimkosten durch die Sozialhilfe
- Allgemeine Beratung über Hilfsmittel bei Behinderung/Pflege
- Ausfüllen von Anträgen auf Rehabilitation
- Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für behindertengerechten Umbau in Wohnung und Bad – Kontaktvermittlung mit entsprechenden Mitarbeitern im Landratsamt Aschaffenburg
- Kontaktvermittlung zur Seniorenberaterin beim Landratsamt Aschaffenburg
Zur Information und Beratung steht Ihnen als Sachbearbeiterin Frau Stapp (Zimmer Nr. 1, Tel. Nr. 784-26) zur Verfügung. Die Sprechzeiten von Frau Stapp sind montags von 14 Uhr bis 18 Uhr und dienstags bis donnerstags von 8:15 Uhr bis 12 Uhr. Um längere Wartezeiten zu vermeiden ist eine telefonische Terminvereinbarung unter der oben genannten Telefonnummer notwendig.
Sterbebegleitung in Karlstein im häuslichen Bereich ist möglich.
Den Angehörigen wird angeboten:
- Ihnen in dieser schweren Zeit beizustehen und sie zu unterstützen.
- Die Sterbenden in ihren letzten Tagen und Stunden zu begleiten und Zuwendung zu zeigen.
Verschwiegenheit ist garantiert.
Die Begleitung ist kostenlos und wird von entsprechend ausgebildeten Personen angeboten.
Ambulanter Hospizdienst der Malteser | Trauerbegleitung
Ansprechpartner Christiane Göhring
Telefon: 06021 416118
E-Mail: Christiane.Goehring@malteser.org
Web: https://www.malteser-unterfranken.de/angebote-und-leistungen/hospizarbeit/hospiz-erwachsene.html
Angebote der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V.
- Beratung zu Patientenverfügung, (Vorsorge-) Vollmacht, Betreuungsverfügung
- Ambulante Ethikberatung
- Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst
- Begleitung ambulant und stationär
- Selbsthilfegruppen für Trauernde
Diese Angebote sind kostenfrei. Termine nach Vereinbarung
Kontaktdaten
Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.
Hanauer Str. 21 a
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021 9800554
info@hospizgruppe-aschaffenburg.de
www.hospizgruppe-aschaffenburg.de
Stationäre Einrichtungen:
Gemeinnützige Hospiz Alzenau GmbH des Bayerischen Roten Kreuzes Schumannweg 1
63755 Alzenau
Telefon 06023 320376-0
Email info@hospiz-alzenau.de
www.hospiz-alzenau.de
Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
Telefon: 06021 32-3901
https://www.klinikum-ab-alz.de/medizin/kliniken-institute/palliativmedizin/ab-klinik-fuer-palliativmedizin
Fachstellen des Sachgebietes “Soziales und Senioren” (im Landratsamt Aschaffenburg)
Die Wohnberatung soll das selbstbestimmte Wohnen in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich erhalten. Die Themenschwerpunkte der Beratung liegen in den Bereichen:
- Verbesserung und Anpassung des Wohnumfeldes, ggf. Umbau
- Informationen über barrierefreies Wohnen und Bauen
- Hilfe bei der Beschaffung von Hilfsmitteln
- Information über Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermittel
- Zusammenarbeit mit Angehörigen, Vermietern etc.
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen
- Hilfe bei der Wahl alternativer Wohnformen z. B. Betreutes Wohnen
Wohnungsanpassung ermöglicht das häusliche Umfeld auf veränderte Bedürfnisse im Alter und bei Behinderung auszurichten.
Die individuelle Beratung ist kostenlos und erfolgt sowohl im Landratsamt Aschaffenburg als auch in den Wohnungen der Ratsuchenden.
Pia Alig
Zimmer-Nr. B-2.40
Telefon: 0 60 21 / 3 94 – 3 86
Telefax: 0 60 21 / 3 94 – 9 51
E-Mail: wohnberatung@lra-ab.bayern.de